Geburtsvorbereitung online​

Geburtsvorbereitungskurs online

Eine gute Geburtsvorbereitung leistet mehr als reine Informationsvermittlung.

Um dich und deinen Partner ideal auf die Geburt vorzubereiten, biete ich
meinen Geburtsvorbereitungskurs online an – live, persönlich,
als Kassenleistung. Wir begegnen uns in einer festen Gruppe, in der auch ausreichend Raum für Fragen bleibt.

Mein Kurskonzept ruht auf mehreren Säulen. Das Fundament einer guten
Geburtsvorbereitung ist das Wissen um die Prozesse und Abläufe. Neben ganz praktischen Themen wie Wochenbett und Stillen befassen wir uns intensiv mit den anatomischen und physiologischen Grundlagen und gehen vor allem auf Wehenphysiologie und Geburtsmechanik ein.

Einen besonderen Schwerpunkt lege ich auf die mentale Geburtsvorbereitung. Das umfasst den Umgang mit und die Bewältigung von Schmerz, aber auchdie Vermittlung gezielter Atemtechniken und Entspannungsübungen, mit denen wir deine Körperwahrnehmung und deine Resilienz stärken.

Gehe stark und selbstbewusst
in die Geburt​

Denn ganz gleich, ob du dein Kind in der Klinik oder im Geburtshaus, spontan
oder per Kaiserschnitt zur Welt bringst: Mein Ziel in diesem Geburtsvorbereitungskurs ist immer, dich auf deinem ganz persönlichen Weg zu begleiten und dich in deiner individuellen Entscheidung zu bestärken aber auch, dich zu befähigen, auf alle Situationen selbstbestimmt zu reagieren.

Nach diesem Online-Geburtsvorbereitungskurs weißt du nicht nur, was dich während der Geburt erwartet, sondern bist auch tatsächlich darauf vorbereitet.

Hinweise zum Online-Geburtsvorbereitungskurs

Der Geburtsvorbereitungskurs findet live online statt und umfasst ca. 10 Zeitstunden. Der Kurs findet kompakt am Wochenende (Sa/So) oder wöchentlich an vier verschiedenen Terminen statt. Die Kosten für den Online-Geburtsvorbereitungskurs werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Eine Partnergebühr erhebe ich derzeit (Stand: 2022) nicht, dein*e Partner*in kann gerne am Kurs teilnehmen. Die Kurstermine und das Anmeldeformular findest du am Ende der Seite. Unter dem Punkt Organisatorisches findest du weitere Infos zum Ablauf.

Organisatorisches Geburtsvorbereitung online

Derzeit biete ich zwei verschiedene Kursformen an. Der Wochenendkurs findet an zwei aufeinanderfolgenden Vormittagen (Sa/So) statt und umfasst vier aufeinander aufbauende Blöcke von jeweils ca. 2,5 Stunden, zwischendurch gibt es eine kleine Pause.

Der Abendkurs streckt sich über vier Wochen. Die einzelnen Kurseinheiten dauern jeweils ca. 2,5 Stunden.

In beiden Kursformen habt ihr ausreichend Zeit, um Fragen zu stellen.

Der Geburtsvorbereitungskurs findet online in einer festen Gruppe über den Online-Videodienst Ammely statt. Ammely ist eine Video-Software speziell für Hebammen. Eine Installation ist nicht notwendig. Für die Teilnahme reichen ein PC, Notebook, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang. Damit wir uns gegenseitig sehen können, sollte das Gerät über eine Webcam verfügen. Um Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen, ist ein Headset sinnvoll.

Den Zugangs-Link erhältst du rechtzeitig vor Kursbeginn. Etwa eine Woche vor dem Kurs schicke ich dir eine Mail mit allen wichtigen Infos.

Die Gebühren werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Dir entstehen also keine Kosten. Derzeit (Stand: 2022) erhebe ich keine Partnergebühr.

Damit die Abrechnung funktioniert, musst du nur bei der Anmeldung deine Versichertendaten angeben. Nach dem Kurs schicke ich dir eine Mail mit der Bitte, zu bestätigen, dass du am Kurs teilgenommen hast. Dies ist nötig, weil sonst keine Abrechnung mit der Krankenkasse erfolgen kann und ich den Kurs dann privat berechnen müsste.

Privatversicherte müssen den Kurs zunächst selbst bezahlen. Die Rechnung folgt nach dem Kurs. Je nach gewähltem Tarif erstatten die meisten Versicherer Online-Geburtsvorbereitungskurse. Das ist aber jeweils individuell abzuklären.

Meine AGB findest du hier.

Technische Voraussetzungen

Der Geburtsvorbereitungskurs online in einer festen Gruppe über den Online-Videodienst Ammely statt. Ammely ist eine Video-Software speziell für Hebammen. Eine Installation ist nicht notwendig. Für die Teilnahme reichen ein PC, Notebook, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang. Damit wir uns gegenseitig sehen können, sollte das Gerät über eine Webcam verfügen. Um Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen, ist ein Headset sinnvoll.

Den Zugangs Link erhältst du rechtzeitig vor Kursbeginn. Etwa eine Woche vor dem Kurs schicke ich dir eine Mail in allen wichtigen Infos.

Abrechnung

Die Gebühren werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Dir enstehen also keine Kosten. Derzeit (Stand: 2022) erhebe ich keine Partnergebühr.

Damit die Abrechnung funktioniert, musst du nur bei der Anmeldung deine Versichertendaten angeben und mir nach dem Kurs per Mail bestätigen, dass du teilgenommen hast. Nach dem Kurs schicke ich dir eine Mail mit der Bitte, zu bestätigen, dass du am Kurs teilgenommen hast. Dies ist nötig, weil sonst keine Abrechnung mit der Krankenkasse erfolgen kann und ich den Kurs dann privat berechnen müsste.

Privatversicherte müssen den Kurs zunächst selbst bezahlen. Die Rechnung folgt nach dem Kurs. Je nach gewähltem Tarif erstatten die meisten Versicherer Geburtsvorbereitungskurse. Ob das auch für Online-Kurse gilt, ist aber jeweils individuell abzuklären.

Meine AGB findest du hier.

Im Kurs mache ich dich und deinen Partner vertraut mit Geburtsmechanik, Positionen und Empfindungen während der einzelnen Geburtsphasen. Zudem erlernst du Körperwahrnehmungs- und Entspannungsübungen, Wehenatmung und geburtsunterstützende Haltungen. Außerdem gebe ich dir zahlreiche Tipps rund ums Stillen und die Baby-Ernährung.

Termine & Anmeldung
Geburtsvorbereitung online

Unten kannst du dich für den Geburtsvorbereitungskurs online anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhälst du eine Bestätigungsmail. Für die Abrechnung ist es nötig, dass du bei der Anmeldung deine Versichertenummer und weitere Daten angibst und mir nach dem Kurs bescheinigst, dass du teilgenommen hast.

Privatversicherte erhalten nach dem Kurs eine Rechnung über die Kursgebühr nach Privatgebührenverordnung.

Der Geburtsvorbereitungskurs online umfasst als Wochenendekurs 2 Termine zu je ca. 5 Stunden (inkl. Pause), als Abendkurs 4 Termine zu je ca. 2,5 Stunden. Der Kurs ist nur komplett buchbar; es ist nicht möglich, einzelne Teile zu buchen, Module zu kombinieren oder später einzusteigen.

Meine AGB findest du hier.

Geburtsvorbereitung Online Abendkurs November

Zeitraum: 22.11.2022 - 13.12.2022

Uhrzeiten: 18:00 - 20:30 Uhr

Ort: Online

Beschreibung: Wir treffen uns über vier Wochen dienstags in der Zeit von 18.00 bis 20.30 Uhr live und online.

Für den Online Kurs benutze ich das Videoberatungstool Ammely.

Etwa eine Woche vor dem Kurs erhältst du eine Email mit allen Infos und dem Link.

Dieser Kurs ist ausgebucht.


Über mich

Hebamme Lena Sich sitzend vor Fenster

Hi, ich bin Lena.

Als Hebamme unterstütze ich Frauen und Eltern während und nach der Schwangerschaft. In meinen Kursen verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz, der neben hebammen- und sportwissenschaftlichen Erkenntnissen auch Techniken aus dem Yoga mit einbezieht. So startest du gestärkt in dein neues Leben als Mama.

Hebamme Lena Sich sitzt mit Teetasse am Fenster