Rückbildungskurs online

Rückbildungskurs online

Damit sich dein Körper nachhaltig von der Geburt erholt, biete ich auch meinen Rückbildungskurs online an. Der Kurs findet an acht Terminen live per Video-Chat in einer festen Gruppe statt und wird derzeit von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Im Online-Rückbildungskurs beschäftigen wir uns mit der Kräftigung aller Muskelpartien, die sich während der Schwangerschaft und Geburt verändert haben. Deshalb lege ich den Fokus insbesondere auf die Stärkung der Rumpf- und Beckenbodenmuskulatur. Entspannungs- und Dehnungsübungen runden mein ganzheitliches Kurskonzept ab. Dabei lasse ich immer wieder Yoga-Elemente einfließen.

Ideal ist es, 6‐8 Wochen nach der Geburt mit dem Kurs zu starten. Nach einem Kaiserschnitt solltest du eventuell noch zwei Wochen länger warten, lass dir im Zweifelsfall das Okay deines Gynäkologen geben. Für die Kostenübernahme durch die Kasse ist es wichtig, dass der Kurs spätestens 9 Monate nach der Geburt abgeschlossen ist.

Hinweise

Die Kosten für den Online-Rückbildungskurs werden derzeit von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Kurstermine und das Anmeldeformular findest du am Ende der Seite.

Eine Mutter betrachtet ihr Baby, das auf dem Boden liegt, während sie am Rückbildungskurs online teilnimmt

Organisatorisches zum Online-Rückbildungskurs

Technische Voraussetzungen

Der Kurs findet wöchentlich an acht aufeinanderfolgenden Terminen live in einer festen Gruppe über den Online-Dienst Zoom statt. Den Link erhältst du rechtzeitig vor Kursbeginn.

Um am Kurs teilzunehmen ist ein PC, Notebook, Tablet oder sogar Smartphone mit Internetzugang ausreichend. Um Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen, sind eine Webcam und ein Headset sinnvoll. Außerdem ist eine Yoga- oder Gymnastikmatte zu empfehlen. Weitere Hilfsmittel sind nicht notwendig.

Abrechnung

Gesetzlich Versicherte

Derzeit werden die Gebühren von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, auch wenn der Rückbildungskurs online stattfindet. Ich rechne den Kurs direkt mit der Kasse ab. Hierfür brauchst du bei der Anmeldung lediglich deine Versichertendaten anzugeben, im Anschluss an den Kurs erhältst du eine Mail mit der Bitte, zu bestätigen, dass du am Kurs teilgenommen hast. Dies ist nötig, weil sonst keine Abrechnung mit der Krankenkasse erfolgen kann.

Privat Versicherte

Privat Versicherte müssen den Kurs zunächst selbst bezahlen. Die Rechnung folgt nach dem Kurs. Je nach gewähltem Tarif erstatten die meisten Versicherer Rückbildungskurse. Ob das auch für Online-Kurse gilt, müsstest du leider selbst mit deiner Versicherung klären.

Termine & Anmeldung
Rückbildung online

Unten kannst du dich für den Rückbildungskurs online anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhälst du eine Mail mit weiteren Informationen. Meine AGB findest du hier.

Jeder Kurs umfasst 8 Termine zu je 75 Minuten. Der Kurs ist nur komplett buchbar, leider ist es nicht möglich nur einzelne Teile zu buchen, Module oder Termine beliebig zu kombinieren oder später einzusteigen. 

Die Abrechnung erfolgt direkt mit deiner Krankenkasse, dir entstehen keine Kosten. Hierfür musst du nur bei der Anmeldung deine Versichertendaten angebene und mir nach dem Kurs bestätigen, dass du teilgenommen hast.

Privatversicherte erhalten eine Rechnung über die Kursgebühr nach Privatgebührenverordnung.

Rückbildungsgymnastik Online Intensiv November

Zeitraum: 17.11.2020 - 17.12.2020

Uhrzeiten: 09:30 - 10:45 Uhr

Ort: Online

Beschreibung: Dieser Kurs ist ein Intensivkurs. Der Kurs geht über vier Wochen. Wir treffen uns dienstags und donnerstags von 9:30-10:45 Uhr über Zoom.

Termine: 17.11., 19.11., 24.11., 26.11., 01.12., 03.12., 15.12., 17.12.

Anmelden


Logo aus Kreisen, die eine Blume formen